Die perfekte Reisekasse: Der Mix macht’s

29. August 2013

Wenn einer eine Reise tut – dann sollte er sich überlegen, wie er im Ausland gedenkt, seine Rechnungen zu bezahlen. Der bequemste und sicherste Weg im Restaurant, Hotel oder Einzelhandel ist die Kreditkarte. Dabei ist allerdings zu beachten, dass in einigen Ländern bei Kartenzahlung seitens der Geschäfte vor Ort ein Rechnungszuschlag von bis zu fünf Prozent erhoben wird. In diesem Fall empfiehlt es sich natürlich, der Barzahlung den Vorzug zu geben. Es stellt sich allerdings die Frage, wie viel Fremdwährung man zu Hause umtauschen möchte, oder ob es sinnvoller ist, sich erst am Aufenthaltsort im Ausland mit Bargeld zu versorgen.

Bei der Mischung Kartenzahlung/Barzahlung sind also sowohl die Gebührenmodalitäten im Ausland als auch die Frage, wo man bezahlen möchte, ausschlaggebend. Für das Glas Wein in der Strandbar wird man kaum die Kreditkarte zücken. Auf der anderen Seite ist die Bargeldversorgung gerade außerhalb der Eurozone kein preiswertes Vergnügen. Zwei Prozent, mindestens fünf Euro, auf den verfügten Betrag berechnet die heimische Bank.Wer sich einen Kreditkartenvergleich anschaut, sieht, dass es inzwischen zahlreiche Banken gibt, welche nicht nur kostenlose Girokonten anbieten, sondern im Rahmen dieses Kontopaketes auch gebührenfreie Kreditkarten. Das Besondere an diesen Karten ist, dass ihre Besitzer weltweit kostenlos an Geldautomaten damit Barverfügungen vornehmen können. Wer als Bankkunde nicht nur im Urlaub sparen möchte, sondern zwölf Monate im Jahr die Kosten senken will, ist mit einem Girokontenvergleich bestens bedient. Zahlreiche Institute bieten die kostenlosen Kontopakete an, die im Vergleich schnell zu einer Ersparnis von 100 Euro im Jahr führen können. Wer darüber hinaus auch noch ab und an den Dispo in Anspruch nimmt, darf sich weiter freuen. Die Zinsen liegen hier deutlich unter dem Marktdurchschnitt und entlasten die Haushaltskasse bei einer Überziehung sehr deutlich. Das freut auch zukünftig die eigene Reisekasse.Weitere Informationen zu gebührenfreien Abhebungen im Ausland unter: www.auslandsabhebung.de

Entry Filed under: News. .




Neueste Beiträge

Kategorien

Archive