Kreditnachfrage in Deutschland deutlich gestiegen

24. Juni 2013

Im Jahr 2012 nahmen Kunden des Online-Vergleichsportals CHECK24 im Schnitt Kredite in Höhe von 10.179 Euro bei der Bank auf. Frauen liehen sich in diesem Jahr mit durchschnittlich 8.924 Euro deutlich weniger als männliche Kunden(10.658 Euro).Gewichtet nach der Anzahl der Abschlüsse pro Bundesland wurden in beiden vergangenen Jahren deutschlandweit in Baden-Württemberg die höchsten Ratenkredite aufgenommen: Im Jahr 2012 nahmen die Schwaben mit durchschnittlich 10.596 Euro vier Prozent höhere Kredite auf als der durchschnittliche Deutsche in diesem Jahr. Deutlich niedrigerwar jedoch die durchschnittliche Kreditsumme, die in Mecklenburg-Vorpommern vergeben wurde: Mit 8.870 Euro bekamen die Kunden deutschlandweit die niedrigsten Kredite von der Bank – sie mussten sich mit 20 Prozent weniger Geld begnügen als die Baden-Württemberger und mit fast 13 Prozent weniger als im Bundesdurchschnitt.

Zwischen den östlichen und den westlichen Bundesländern gab es bei der Höhe der vergebenen Kreditsumme nur minimale Unterschiede: Kunden aus den östlichen Bundesländern nahmen mit durchschnittlich 10.179 Euro knapp neun Prozent höhere Kredite auf, als Kunden aus den östlichen Bundesländern – der Durchschnittswert betrug hier nur 9.501 Euro. Insgesamt stieg die Höhe der vergebenen Kredite zwischen 2011 und 2012 um 5,4 Prozent an.

Diese Ergebnisse liefert der große Kreditvergleich 2011-2012, den das Vergleichsportal CHECK24 aktuell erstellt hat. Für die Studie wurden sämtliche Ratenkredite, diein dem betreffenden Zeitraum über das Portal abgeschlossen wurden, anonymisiert gesammelt, verglichen und nach Kredithöhe, Zinssatz und Einkommen ausgewertet. Zudem wurden die Daten in die Kategorien Geschlecht, Bundesland, Berufs- und Altersgruppe eingeteilt. Bei sämtlichenAngaben der Studie zu Einkommen, Zinssatz und Kredithöhe handelt es sich um Durchschnittswerte. Um eine Vergleichbarkeit der Daten gewährleisten zu können, wurden sämtliche Daten nach Anzahl der CHECK24-Kunden pro Bundesland, Altersgruppe oder Berufsgruppe gewichtet.

Gehaltsvergleich: Männer verdienen 20 Prozent mehr

Eine Ursache für die Zunahme ist die gestiegene Bonität der Schuldner – das Durchschnittsgehalt der Kunden stieg zwischen 2011 und 2012 um fast drei Prozent, wobei es zwischen den östlichen und westlichen Bundesländern große Gehaltsunterschiede gibt: Im Jahr 2012 verdienten CHECK24- Kunden in den westlichen Bundesländern mit durchschnittlich 2.143 Euro knapp 18 Prozent mehr als Arbeitnehmer in östlichen Bundesländern, die nur 1.820 Euro verdienten. Auch geschlechterspezifisch gab es 2012 beim Einkommen große Unterschiede: Männer verdienten in jenem Jahr in Deutschland mit 2.128 Euro netto monatlich über 21 Prozent mehr als deutsche Frauen im selben Jahr: Sie verdienten ein durchschnittliches Nettogehalt von 1.750 Euro.

Das gestiegene Einkommen beeinflusst nicht nur die Kredithöhe, die die Bank an ihre Kunden vergibt: Sollte der Kunde nicht mehr in der Lage sein, die monatlichen Raten für das Darlehen bezahlen zu können, hat die Bank durch das gestiegene Einkommen eine höhere Sicherheit – sie stellt dem Kunden das Geld zu besseren Konditionen und niedrigeren Zinsen zur Verfügung: Analog zum Anstieg der Gehälter waren daher auch die durchschnittlichen Kreditzinsen gesunken, die CHECK24-Kunden für ihre Darlehen an die Bank zahlen mussten. Um mehr als sieben Prozent fielen die fälligen Kreditzinsen für Kreditnehmer zwischen 2011 und 2012. Vor allem Schuldner aus den östlichen Bundesländern konnten von der Zinssenkung profitieren: Hier sanken die Darlehenszinsen im Schnitt um fast acht Prozent.

Beamte und Selbstständige bekommen die höchsten Kredite von der Bank

Neben dem Bundesländer-Vergleich hat CHECK24 für den großen Kreditvergleich auch Unterschiede zwischen verschiedenen Berufsgruppen analysiert: Hier wurde deutlich, dass Beamte (11.320 Euro) und Selbstständige (10.473 Euro) in beiden analysierten Jahren die höchsten Darlehen von der Bank erhielten. Selbstständige und Freiberufler mussten jedoch mit durchschnittlich 7,76 Prozent effektivem Jahreszins 30 Prozent höhere Zinsen zahlen als Beamte, bei denen im Schnitt nur 5,95 Prozent Zinsen fällig wurden.

Die gesamte Studie mit vielen weiteren Ergebnissen finden Sie unter: www.check24.de/kredit/publikationen/kreditatlas-2013/

Entry Filed under: News. .




Neueste Beiträge

Kategorien

Archive